Sustainable Industry Challenge 2020: Suiker Unie wählt Bioextrax als Gewinner mit der besten Innovation
Das Unternehmen Suiker Unie hat Bioextrax als Gewinner seiner Herausforderung in der Kategorie 'grüne Chemie' während der Sustainable Industry Challenge 2020 gewählt. Dieser internationale Wettbewerb für grüne Lösungen in der Chemie- und Energiebranche wurde vom Wirtschaftsrat Groningen durchgeführt. Am 7. und 8. Januar fand das Finale in Groningen statt. Suiker Unie war einer der sogenannten Challenge Owners (Urheber der Herausforderung).
Suiker Unie hatte Folgendes als Auftrag ausgeschrieben: Entwickeln Sie Technologien, um Zucker in nachhaltige Kunststoffe zu veredeln. Das Startup Bioextrax hat eine Technologie zur nachhaltigen Herstellung und Gewinnung von PHA, einem biobasierten Kunststoff, entwickelt. Es wird kein Öl für diese biologisch abbaubaren Kunststoffe benötigt.
Suiker Unie hat Bioextrax aus sieben potenziellen Kooperationspartnern ausgewählt und ist äußerst begeistert von der Qualität der Einsendungen. Suiker Unie wird zusammen mit fünf der sieben Start-up-Unternehmen die Möglichkeiten für gemeinsame Innovationen untersuchen.
Alles in allem hat eine unabhängige Fachjury das deutsche CFK Recycling zum Sieger der Sustainable Industry Challenge gekürt. CFC Recycling entwickelte eine Technologie zum Recycling von Kohlenstofffasern. € 100.000, - für die Ausarbeitung der Innovation gewinnt das Scale-up.
Wertvolle Kontakte
Mehr als zweihundert Einsendungen gab es bei der Sustainable Industry Challenge. Am zweitägigen Finale in Groningen nahmen vierzig innovative Betriebe aus dreizehn Ländern teil. Sie lernten Parteien für eine mögliche Zusammenarbeit kennen.
Olaf van Baal, Innovationschef der Suiker Unie: "Wir konnten mit vielen interessanten Parteien Gespräche führen, um unseren Zucker in der grünen Chemie weiter aufzuwerten. Dies hat viele wertvolle Kontakte hervorgebracht. Die Qualität war überraschend hoch. Wir werden hier auf jeden Fall weitermachen".
Sehen Sie hier das Aftermovie an:
Für weitere Informationen nehmen Sie Kontakt auf mit Joost de Swart, Prozessmanager Innovation joost.de.swart@suikerunie.com
